„Gender and Collusion“-Vortrag von Apl. Prof. Dr. Rau am 15.12.2022 im Kolloquium des FSP GuB

Wir freuen uns, am 15.12.2022 Apl. Prof. Dr. Holger A. Rau (Georg-August-Universität Göttingen) im Kolloquium des Forschungsschwerpunktes Gesundheit und Bevölkerung begrüßen zu dürfen. In seiner Forschung befasst er sich mit verschiedenen Bereichen und Methoden der Verhaltensökonomik und erforscht u.a. die Auswirkungen von Geschlechterunterschieden in Präferenzen auf das Führungsverhalten in Firmen und auf Märkten mithilfe von Labor- und Feldexperimenten. Im Rahmen des Vortrags wird er zu dem Thema „Gender and Collusion“ spannende Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt geben. Inhaltlich passt dieser Vortrag hervorragend zum Diversity-Fokus unseres Instituts (mehr dazu finden Sie hier). Dem untenstehenden Abstract können Sie genauere Informationen zum Forschungsprojekt entnehmen:

Abstract:

Many cartels are formed by managers, but not by firms as collectives. The literature usually neglects individual heterogeneity in cartelization, such as gender. We experimentally analyze gender differences in collusion, where cooperation harms passive outsiders. To study the impact of social distance, we compare behavior in a within-subjects setting. First, subjects are anonymous, whereas personal characteristics are disclosed in the second game. Results show that guilt-averse women collude less often when it harms third parties. No gender difference is found absent negative externalities. Lowering social distance shows that the findings are robust for women who do not become more collusive.