Seminar-Steckbrief
Allgemeine Merkmale | |
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Titel | Seminar Umwelt und Gesundheit: Experimentelle und empirische Evidenz |
Belegnummer(n) | 273028 |
im Semester | SoSe 2022 |
Angebotsrhythmus | Nur SoSe (wahrscheinlich einmalig) |
Rahmenthema (Inhalt) | Im Rahmen der Veranstaltung bekommen die Studierenden einen Einblick in den Themen Nachhaltige Anreizsysteme, Anreize für umweltfreundliches Verhalten, Experimente zu Mülltrennungsanreizen, Mechanismen und Theorien des umweltfreundlichen Verhaltens. Der Fokus des Seminars liegt auf der Schnittstelle „Wirtschaft, Klimaschutz, Gesundheit und Nachhaltigkeit“. Die Frage nach ökonomisch sinnvollen Lenkungsinstrumenten und Anreizsystemen wird behandelt und kann später im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten vertieft werden. |
Zielgruppe / Zuordnung | BSc WiWi |
Anzahl Plätze | Max. 20 (+ Warteliste) |
Sprache |
Veranstaltung: Deutsch/ Englisch schriftliche Arbeit: Deutsch/ Englisch |
Veranstaltungsort | Internes Seminar |
Praxispartner | Nein |
Veranstaltungsrhythmus | Blockveranstaltung |
Anfertigung der Hausarbeit | In der vorlesungsfreien Zeit |
Anforderungen und Unterstützung | |
Zielsetzung | Kritische Auseinandersetzung mit empirischen und experimentellen Studien/ Wirkungsanalysen aus dem Bereich der Gesundheits- und Umweltökonomie |
Erforderliche Vorkenntnisse | Gute Englischkenntnisse |
Unterstützender Kurs zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten | Verpflichtend [weitere Informationen folgen] |
Formale Vorgaben | Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten (https://www.ihe.uni-hannover.de/de/lehre/wissenschaftliches-arbeiten/) |
Allgemeine Literatur | Kollmuss, A., & Agyeman, J. (2002). Mind the Gap: Why do people act environmentally and what are the barriers to pro-environmental behavior? Environmental Education Research, 8(3), 239–260. doi:10.1080/13504620220145401. Rode, J., Gómez-Baggethun, E., Krause, T. (2015). Motivation crowding by economic incentives in conservation policy: A review of the empirical evidence. Ecological Economics, 117, 270-282. doi:10.1016/j.ecolecon.2014.11.019. Ling, M., Xu, L. (2021). How and when financial incentives crowd out pro-environmental motivation: A longitudinal quasi-experimental study, Journal of Environmental Psychology, 78(101715). doi: 10.1016/j.jenvp.2021.101715. |
Basisliteratur zum Einstieg je Thema | Ja |
Methodik | Literaturarbeiten |
Eingesetzte Spezial-Software | keine |
Empfohlene Textverarbeitungssoftware | Keine spezielle Empfehlung |
Seitenumfang Hausarbeit | 12-14 Seiten |
Gliederungsbesprechungen | 1 bis max. 3 |
Leistungsanforderungen / Bewertung inkl. Gewichtung | Anwesenheitspflicht, schriftlicher Teil 75% und Präsentation 25% |
Prüfer | Prof. Dr. Annika Herr |
Ansprechpartner | Prof. Dr. Annika Herr, Soschia Karimi |
Gruppenarbeit und Themenvergabe | |
Gruppenarbeit | Nein |
Gruppengröße | - |
Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppen | - |
Themen | Die Themenliste finden Sie ab dem 20.01.2022 hier. |
Verfahren für Themenvergabe | Präferenzbasiert |
Art der Voranmeldung | Mail an soschia.karimi@ihe.uni-hannover.de unter Angabe der Matrikelnummer (first come, first serve). Diejenigen die einen Platz im Seminar bekommen haben bekommen eine Bestätigungsmail. |
Zeitlicher Ablauf | |
Voranmeldung / Bewerbung | 25.01.-30.01. (aber maximal 20 Personen + 5 auf Warteliste, Zufallsprinzip) |
Vorbesprechung / Themenvorstellung / Kick-Off-Meeting | 15.02.2022 im in 1501:342. |
Themenzuweisung | im Kick-Off |
Verbindliche Anmeldung | bis Anfang März |
Bearbeitungsbeginn Seminararbeit | Nach verbindlicher Anmeldung |
Abgabe Seminararbeit | ca. Ende Mai |
Abgabe Präsentation | 2 Tage vor Präsentationsveranstaltung |
Präsentationsveranstaltung | ca. Ende Mai |