Institut für Gesundheitsökonomie Lehre Seminare Master
Seminar Innovative Gesundheitslösungen für die GKV in Kooperation mit einem GKV-Partner (375025)

Seminar-Steckbrief

Allgemeine Merkmale
Titel Seminar Innovative Gesundheitslösungen für die GKV in Kooperation mit einem GKV-Partner
Belegnummer(n) 375025
im Semester WiSe 2023/24
Angebotsrhythmus Nur WiSe
Rahmenthema (Inhalt) In dem Seminar werden innovative Lösungen für praxisrelevante Problemstellungen aus dem Geschäftsfeld der gesetzlichen Krankenversicherung entwickelt.
Zielgruppe / Zuordnung

MSc WiWi PO 2018: Area Health Economics

Anzahl Plätze max. 15 Plätze (+5 Warteliste)
Sprache Deutsch
Veranstaltungsort Internes Seminar
Praxispartner Ja
Veranstaltungs­rhythmus Blockveranstaltung
Anfertigung der Hausarbeit In der Vorlesungszeit
Anforderungen und Unterstützung
Zielsetzung Konkrete Problemstellungen aus dem Geschäftsfeld des Praxispartners werden vorgestellt und gemeinsam im Rahmen des Seminars wird eine Lösung entwickelt sowie ein Umsetzungsweg definiert. Studierende schreiben eine Seminararbeit. Vor Fertigstellung präsentieren die Studierenden ihre Arbeit in einer Blockveranstaltung, die auch eine Gruppendiskussion beinhaltet.
Erforderliche Vorkenntnisse Kenntnisse der empirischen Wirtschaftsforschung und der Gesundheitsökonomie
Unterstützender Kurs zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten Verpflichtend, Termine werden bekanntgegeben. ILIAS-Test soll absolviert werden.
Formale Vorgaben Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Allgemeine Literatur

Flick, U., von Kardorff, E. (2005): Qualitative Forschung: Ein Handbuch, 11. Auflage, Berlin.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz Verlag.
Kuckartz, U. (2014): Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Springer.
Bortz, J., Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Knapp, J., Zeratsky, J., Kowitz, B. (2016): Sprint.
How to solve big problems and test new ideas in just five Days. New York: Simon & Schuster.

Banbary A. et al (2021): Using the Double Diamond model to co-design a dementia caregivers telehealth peer support program.

J Telemed Telecare 27(10):667-673.
Basisliteratur zum Einstieg je Thema Nein
Methodik Grundkenntnisse in der qualitativen bzw. quantitativen Datenerhebung und -analyse
Eingesetzte Spezial-Software Je nach Thema Conceptboard, Excel, R, SAS, Stata, MAXQDA, SPSS
Empfohlene Textverarbeitungs­software keine spezielle Empfehlung
Seitenumfang Hausarbeit 5-10 Seiten
Gliederungs­besprechungen Mehrere möglich
Leistungsan­forderungen / Bewertung inkl. Gewichtung Anwesenheitspflicht, schriftlicher Teil 60% und Präsentation 40%
Prüferin Prof. Dr. Annika Herr
Ansprechpartner PD Dr. Jan Zeidler
Gruppenarbeit und Themenvergabe
Gruppenarbeit Ja
Gruppengröße 5
Verfahren für die Zusammensetzung der Gruppen Die Gruppen werden gemeinsam mit dem Praxispartner zusammengestellt.
Themen Die Themen werden gemeinsam mit dem Praxispartner generiert. Der Praxispartner wählt die Themen im Hinblick auf die Relevanz für die GKV aus.
Verfahren für Themenvergabe Präferenzbasiert
Art der Voranmeldung Stud.IP (First come. first serve)
Zeitlicher Ablauf
Voranmeldung / Bewerbung 28.09.2023 - 05.10.2023, maximal 15 Personen + 5 auf Warteliste, Losverfahren