Institut für Gesundheitsökonomie Lehre Seminare Master
Seminar Angewandte Gesundheitsökonomie und Wirkungsanalyse (375023)

Seminar in Applied Health Economics and Impact Analysis (375023)

Allgemeine Merkmale
Titel Seminar Angewandte Gesundheitsökonomie und Wirkungsanalyse
Belegnummer(n) 375023
im Semester WS 2023/2024
Angebotsrhythmus SoSe und WS
Rahmenthema (Inhalt)

Die Studierenden wählen einen Forschungsartikel aus der bereitgestellten Themenliste (Zuteilung erfolgt nach Präferenzen der Studierenden). Zu diesem Artikel bzw. Thema können sie wahlweise entweder einen Referentenbericht oder einen Forschungsvorschlag verfassen.

Die Ergebnisse (Referentenbericht oder Forschungsvorschlag) werden im Rahmen der Präsentationsveranstaltung präsentiert. Außerdem wird jedem Studierenden der Referentenbericht/ Forschungsvorschlag eines anderen Studierenden zugeteilt, den er/sie in Form eines Kurzreferats während der Präsentationsveranstaltung diskutiert.Das Feedback aus der Präsentationsveranstaltung kann anschließend in die Seminararbeit eingearbeitet werden.

Zielgruppe / Zuordnung

MSc WiWi PO 2012: Major Health Economics
MSc WiWi PO 2018: Area Health Economics

Anzahl Plätze Max. 20 (+ Warteliste)

Veranstaltungsort internes Seminar
Praxispartner Nein
Veranstaltungs­rhythmus Blockveranstaltung
Anfertigung der Hausarbeit In der Vorlesungszeit
Anforderungen und Unterstützung
Zielsetzung Kritische Auseinandersetzung mit empirischen Studien/ Wirkungsanalysen aus dem Bereich der Gesundheits- und Entwicklungsökonomie & ggf. Erarbeitung einer eigenen Forschungsidee
Erforderliche Vorkenntnisse Kenntnisse der empirischen Wirtschaftsforschung und der Gesundheitsökonomie, mind. gute Englischkenntnisse
Unterstützender Kurs zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten Verpflichtend [weitere Informationen folgen]
Formale Vorgaben Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Allgemeine Literatur

Greiner, W., Graf von der Schulenburg, J.-M. (2013), Gesundheitsökonomik, 3. Auflage, Tübingen.

Breyer, Zweifel, Kifmann (2013), Gesundheitsökonomik, 6. Auflage, Berlin, Heidelberg.

Angrist, J. D., Pischke, J. S. (2009), Mostly harmless econometrics: An empiricist's companion, 1. Auflage, Princeton, New Jersey.
Basisliteratur zum Einstieg je Thema Nein
Methodik Literaturarbeiten
Eingesetzte Spezial-Software keine
Empfohlene Textverarbeitungs­software keine spezielle Empfehlung